Kultur an der Universität Kassel

Postkartenserie

Aufgabe
Anlässlich der documenta 13 in Kassel erhielt ich von der Universität Kassel den Auftrag, eine Postkartenserie zum Thema «Kultur an der Universität Kassel während der documenta 13» zu konzipieren und zu gestalten.

Umsetzung
Ziel der Serie war es die Gäste der documenta auf das Programmangebot der Fachbereiche aufmerksam zu machen. Die Postkarten stellen die Kunsthochschule, das Orchester und den Fachbereich Sport vor. Ich nahm diese Themen zum Anlass, eine Serie zu entwickeln, welche nicht als reine Postkarte verwendet werden soll. So kann man sich mit einer Anziehpuppe das Orchester selber bauen, die Studenten der Kunsthochschule zusammen puzzeln, eine tanzende Figur ausschneiden und bewegen und die typische 50er Jahre Architektur Kassels nachzeichnen.